030 / 88 71 44 47 physiomontinaro@gmail.com

Welche Therapieformen bieten wir an?

Unsere Praxis bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot an therapeutischen Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit. Sie erreichen uns telefonisch unter der 030-8871 44 47, per E-Mail an physiomontinaro@gmail.com oder direkt über unser Kontaktformular auf der Homepage. Wir sind montags bis freitags und nach telefonischer Vereinbarung für unsere Patienten da.

Auf dieser Seite haben wir eine kurze Übersicht unseres Angebots zusammengestellt.

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie werden insbesondere Gelenke, Muskeln und Nerven angesprochen. Ziel dieser Therapieform ist es auf möglichst schonende Art Schmerzen zu lindern und sogenannte Blockaden zu lösen. Dabei soll als Teil eines umfangreichen Behandlungskonzeptes „manuell“, d.h. mit den Händen des Therapeuten eine Verbesserung des Zustandes von z.B. der Wirbelsäule erzielt werden. Weitere Informationen finden Sie hier: Manuelle Therapie.

Krankengymnastik nach Bobath

Unsere Physiotherapeutische Praxis wendet das Bobath-Konzept insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen im neurologischen Bereich wie z.B. bei Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Multipler Sklerose oder anderer ähnlich gearteter Störungen an. Wir folgen in unserer Praxis dem Konzept, welches ursprünglich von der in Berlin geborenen Berta Bobath und ihrem Mann Karl entwickelt wurde. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: Krankengymnastik nach Bobath.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine der wichtigsten Therapieformen, die wir in unserer Praxis für unsere Patienten anbieten. Vor allem wenn es um die Rehabilitation geht, ist die Krankengymnastik ein bedeutender Baustein auf dem Weg der Gesundung. Klassische Anwendungsgebiete sind dabei Probleme wie z.B. Rückenschmerzen oder Probleme mit der Wirbelsäule. Ziel der Krankengymnastik ist es vor allem, die entstandenen „Schäden“ zu minimieren und wichtige Muskulatur Bereiche wieder aufzubauen. Mehr Infos zum Thema Krankengymnastik finden Sie auf dieser Seite: Krankengymnastik

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage wird zum Abbau von Schwellungen an Armen oder Beinen nach Operationen oder längeren therapeutischen Maßnahmen wie z.B. bei Krebserkrankungen angewandt. Ziel dieser Therapie, die wir in unserer Praxis durchführen ist es, den Lymphabfluss anzuregen und damit sicherzustellen, dass sich keine Flüssigkeit im Gewebe ansammelt. Wir informieren Sie sehr gerne auf unserer Seite zur manuellen Lymphdrainage.

Medizinische Trainingstherapie

Ziel der medizinischen Trainingstherapie ist es die Leistungsfähigkeit des Patienten zu steigern. Die Eckpunkte dabei bilden Ausdauer und Beweglichkeit, die oft nach Operationen oder z.B. einem Bandscheibenvorfall gelitten haben. Unsere Praxisräume sind so ausgestattet, dass die medizinische Trainingstherapie unter optimalen Bedingungen vom geschulten Fachpersonal durchgeführt werden kann. Weitere Informationen finden Sie auf unsere Seite zum Thema Medizinische Trainingstherapie.

Funktionelles Training

Das funktionelle Training hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung gewonnen. Der Fokus geht weg von der Nutzung von komplexen Trainingsgeräten, die nur eine bestimmte Bewegung unterstützen, hin zur Nutzung des eigenen Körpers als Multifunktions-Workout-Maschine. Der entscheidende Vorteil bei dieser Art von Training ist der Einsatz des ganzen Körpers. Nicht nur ein isolierter Bereich wird trainiert, sondern es wird darauf geachtet, Training unter Einsatz des ganzen Körpers durchzuführen. Wir informieren Sie gerne weiterführend auf dieser Seite, zum Thema Funktionelles Training.

Kiefergelenkbehandlung (CMD = Cranio-Mandibulären Dysfunktion)

Nicht selten klagen Patienten über Schmerzsyndrome im Bereich des Kiefergelenks. Die Ursachen sind häufig nicht im körperlichen Bereich zu suchen, sondern der Schmerz wird durch Stress oder andere Belastungsfaktoren ausgelöst. Anzeichen für diese Erkrankung sind mitunter verspannte Wangen, Ohrenschmerzen, die insbesondere bei Mundbewegungen auftreten oder „Knackgeräusche“ vor den Ohren. Zahnärzte verschreiben bei solchen Anzeichen (Cranio-Mandibulären Dysfunktion) mitunter Kiefergelenkbehandlungen, die wir in unseren Praxisräumen durchführen. Schauen Sie sich hierzu auch unsere Themenseite zu der Kiefergelenkbehandlung an.

Klassische Massage (medizinische)

Bei der klassischen medizinischen Massage steht die Wiederherstellung der Beweglichkeit im Vordergrund. Die Einschränkung kann dabei aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen oder notwendiger Operationen erfolgt sein. In unserer Physiotherapeutischen Praxis führen wir medizinisch notwendige Massagen durch. Unser Fachpersonal stellt dabei sicher, dass ein maximal möglicher Behandlungserfolg schnellstmöglich erreicht werden kann. Informieren Sie sich gerne auf dieser Seite zum Thema klassische Massage.

Reizstrombehandlung/Elektrotherapie (verschiedene Stromformen)

Was sich zunächst als unvereinbar anhört, kann therapeutisch sogar sinnvoll sein. Strom durch den Körper fließen zu lassen. Bei der Reizstrombehandlung wird dafür Gleichstrom oder Wechselstrom verwendet. Dieser durch den Körper fließende Strom soll gewisse Muskelkontraktionen bewirken, die zur Entspannung oder sogar Linderung der Schmerzen führen können. Wir bieten diese Form der Therapie in unserer Praxis durch. Wollen Sie sich weiterführen zu diesem Thema informieren? Wir haben ein paar Informationen hierzu zusammengestellt. Klicken Sie einfach hier.

Ultraschall

Ultraschall ist in der Diagnostik weit verbreitet. Jede schwangere Frau kann das Neugeborene im Mutterleib mittels Ultraschallübertragung auf dem Bildschirm des Arztes sehen. Aber auch in der Physiotherapie wird Ultraschall als Behandlungsmöglichkeit genutzt. Der Ultraschall soll dabei im Wesentlichen einer starken Massage des geschallten Bereiches entsprechen. Der Einsatzbereich des Ultraschalls in der physiotherapeutischen Behandlung ist sehr vielfältig. Wir von der Physiotherapeutischen Praxis Montinaro führen die Ultraschall-Behandlung durch. Gerne haben wir für unsere Patienten ein paar Informationen zusammengestellt. Diese finden Sie auf unserer Seite zum Thema Ultraschall.

Fango

Die wohl spürbarste physiotherapeutische Behandlung ist der Fango. Die „Schlammpackung“ wird bei dieser Behandlungsform als dicker Brei auf einen Bereich des Körpers gestrichen und danach eingepackt. Je nach Darreichungsform dauert eine Fango-Anwendung ca. 15 – 30 Minuten. Die therapeutische Idee hinter Fango ist die Wärmeübertragung auf einen tieferliegenden Gewebebereich die eine positive Wirkung entfalten soll. Angeregt werden soll beim Fango insbesondere die Durchblutung der Haut und der Muskulatur. Bei Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder Schmerzen im Schulterbereich die beispielsweise durch Muskelverhärtung oder Muskelkater entstanden sind, wirkt Fango sehr wohltuend. Schauen Sie sich auch unsere weiterführenden Informationen zum Thema Fango auf dieser Seite an.

Kinesio-Tape / Taping

Die aus der japanischen Heilkunst stammenden „Tapes“ (Bänder) sind insbesondere bei Sportlern aller Sportarten sehr beliebt. Sie werden in der physiotherapeutischen Praxis von uns sehr gerne verwendet. Das von einem japanischen Chiropraktiker entwickelte Pflaster soll schmerzlindernd wirken und zusätzlich den Stoffwechsel anregen. Der Begriff Kinesio stammt aus dem griechischen und steht für Bewegung. Hier liegt der Vorteil dieses Pflasters. Die Elastizität kann es ermöglichen, dass eine massierende Wirkung auf den mit dem Tape beklebten Bereich eintritt. Hierdurch können Entzündungen möglicherweise schneller abklingen. Ein paar Informationen zu den Kinesio Tapes haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

Thearpie wird in unsere Praxis in Berlin Charlottenburg direkt am Kurfürstendamm 226.